wp-content/uploads/2017/02/Bildschirmfoto-2017-11-07-um-23.30.08.png

Wie konfiguriere ich FHEM richtig

In dieser Serie möchte ich Dir zeigen, wie Du FHEM richtig konfigurierst, damit Du stets einen guten Überblick über Deine Konfigurationsdaten behaltet. Eine gute Dokumentation für den Einstieg (Installation) könnt ihr auf der FHEM Seite finden. Hier stelle ich euch mein Grundgerüst sowie meine verwendeten Konventionen für Datei- und Gerätenamen sowie vieles mehr vor.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie konfiguriere ich FHEM richtig – Teil 4
  2. Wie konfiguriere ich FHEM richtig – Teil 3
  3. Wie konfiguriere ich FHEM richtig – Teil 2
  4. Wie konfiguriere ich FHEM richtig – Teil 1

wp-content/uploads/2016/12/tablet-ui.png

FHEM Tablet-UI Dashboard

Die Standard-UI von FHEM ist zwar sehr praktisch und kann mit CSS auch entsprechend verändert werden, dennoch sieht es nicht gerade sehr schön aus und die Gebrauchstauglichkeit – insbesondere auf mobilen Endgeräten – ist eher mäßig. Hier hilft das Projekt FHEM Tablet UI von Mario Stephan.
In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du FTUI installiert und ein einfaches Dashboard erstellt kannst.

Inhaltsverzeichnis

  1. FHEM Dashboard – Tablet-UI Code-Beispiele
  2. FHEM Dashboard – Tablet-UI Widgets
  3. FHEM Dashboard – Grundgerüst für Tablet-UI
  4. FHEM Dashboard – Installation

wp-content/uploads/2014/08/Coda-fhem.cfg-Teaser.png

Mein FHEM

Pünktlich zum neuen Jahr (2017) möchte ich mit einer Serie starten, in der ich zeige, wie ich meine FHEM Konfiguration aussieht. Es setzt etwas Programmierkenntnisse voraus. In meinen anderen Beiträgen habe ich ja schon grob durchblicken lassen, wie mein FHEM konfiguriert ist. Meine Konfiguration soll als Inspiration dienen und nicht als heiliger Gral. Ich habe schon viele Ansätze gesehen, für meine Zwecke bin ich mit meiner Variante sehr glücklich. Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Meine FHEM Konfiguration – notify mal anders
  2. Meine FHEM Konfiguration – Geräte an- und ausschalten für Fortgeschrittene
  3. Meine FHEM Konfiguration – dkUtils DAS Helferlein
  4. Meine FHEM Konfiguration – Fritzbox
  5. Meine FHEM Konfiguration – Schritt für Schritt

wp-content/uploads/2016/04/Strom-ABC.png

Strom ABC

In dieser Serie findest Du ein Paar Anregungen zur Elektroinstallation.

Achtung: Elektroinstallationen sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden. Es besteht Lebensgefahr!

Inhaltsverzeichnis

  1. Elektroinstallation HomeMatic Unterputzschalter
  2. Tipp: Elektroinstallation – Kabelfarben

wp-content/uploads/2017/03/Teaser-VTI-11.jpg

VU+

VU+ ist ein vielseitiger Sat-Receiver mit vielen tollen Anpassungsmöglichkeiten. In dieser Serie zeige ich Dir von der Installation bis zur Anpassung des Skins alles, was Du brauchst.

Inhaltsverzeichnis

  1. VTI 11 eigener Skin auf Basis von MetrixFHD
  2. VU Plus – VTI 11 installieren
  3. Ambilight mit EnigmaLight und Philips HUE Bridge

FHEM Programmierkurs für Anfänger

In dieser Serie zeige ich Dir, wie Du FHEM nicht nur konfigurieren, sondern eigene kleine Funktionen für FHEM programmieren kannst. So kannst Du nicht nur einfach Änderungen vornehmen, sondern auch komplexe Szenarien und Funktionen realisieren. Dieser Programmierkurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Inhaltsverzeichnis

  1. Erste Schritte zur eigenen Programmierung