Series: Mein FHEM

Meine FHEM Konfiguration – Schritt für Schritt

Pünktlich zum neuen Jahr möchte ich mit einer Serie starten, in der ich zeige, wie ich meine FHEM Konfiguration aussieht. Es setzt etwas Programmierkenntnisse voraus. In meinen anderen Beiträgen habe ich ja schon grob durchblicken lassen, wie mein FHEM konfiguriert ist. Meine Konfiguration soll als Inspiration dienen und nicht als heiliger Gral. Ich habe schon viele Ansätze gesehen, für meine Zwecke bin ich mit meiner Variante sehr glücklich. Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Generell besteht meine Konfiguration aus 3 Teilen: 1. fhem.cfg mit grundlegenden Einstellungen 2. mycfg-Verzeichnis mit...

Mehr

Meine FHEM Konfiguration – Fritzbox

Beispiel Fritzbox Im Fernseher anzeigen, wer anruft… die Lautstärke absenken, wenn ein Anruf angenommen wird… All das und noch vieles mehr ist mit FHEM und einer AVM Fritzbox möglich. Sale 2865 Bewertungen AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz),... Moderner Dual-WLAN AC + N Router mit 1.300 (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) für gleichzeitige Nutzung beider WLAN-Frequenzen, VDSL- und ADSL-/ADSL2+-Modem (Annex B für Deutschland)Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone, Anschlüsse für Analog- und ISDN-TelefoneMediaserver (UPnP AV) verteilt...

Mehr

Meine FHEM Konfiguration – dkUtils DAS Helferlein

FHEM ist sehr komplex und häufig wiederholen sich die teilweise sehr langen Befehlsketten. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Funktionen geschrieben, dir mir die Programmierung erleichtern (dkUtils.pm). So ist mein Helferlein dkUtils entstanden. Im Folgenden möchte ich euch diese Funktionen vorstellen. Wenn ihr die einzelnen Code-Fragmente in eine Datei kopiert, habt ihr meine dkUtils. Über konstruktive Verbesserungen in den Kommentaren bin ich dankbar. dkUtils.pm: Genrelles ############################################## ## Stand: 13.02.2016 ############################################## # $Id$ package main; use strict; use warnings; use POSIX; use Time::Local; sub dkUtils_Initialize($$) { my ($hash) = @_; } So wird jedes eigene Modul (dkUtils) initialisiert und einige...

Mehr

Meine FHEM Konfiguration – Geräte an- und ausschalten für Fortgeschrittene

In diesem Beitrag möchte ich etwas tiefer in die Programmierung einsteigen und zeigen wie man Geräte „sinnvoll“ an- und ausschalten kann. Das Thema mag auf den ersten Blick trivial klingen, doch es sorgt dafür, dass der Funkverkehr reduziert wird und die Geräte auch nur dann geschaltet werden, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Die Funktionen dkOn() und dkOff() kennt ihr ja schon aus dem vorherigen Beitrag. Für die „neue“ Funktion habe ich sie etwas modifiziert. Die beiden Funktionen rufen nun wiederum eine Funktion namens dkSetDevice() auf. Es werden zwei Parameter übergeben: device(s) ($input) und state ($value). Der $input kann...

Mehr

Meine FHEM Konfiguration – notify mal anders

Um die Anzahl an Notify-Definitionen in FHEM zu reduzieren habe ich etwas experimentiert, so dass die Logik nicht mehr direkt über eine Notify erfolgt, sondern direkt in der Programmierung in Perl. Für meine Anwendungsfälle ist dies vollkommen ausreichend. Hier ein Beispiel aus meiner 31_actions.cfg: ######################################################################### ## Notify für alle Actions ######################################################################### define Action_notify notify (Action_.*) { dkRouteActions($NAME, $EVENT) } attr Action_notify group Notifiers attr Action_notify room System Dieser Notify sorgt dafür, dann alle Events an die Funktion dkRouteActions geleitet werden. Die korrespondierende PERL-Datei lautet 99_dkHandleActions.pm Hier prüft die Funktion dkRouteActions zunächst, ob die Funktion dkAct_AKTIONSNAME vorhanden ist. Beispiel: heißt...

Mehr