Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich meine komplette Netzwerkumgebung umgestellt habe, aber dennoch möchte ich kurz dokumentieren, wie ich die Probleme mit der IP-Telefonie bei EWE mit dem Unifi Security Gateway (USG) und der Fritzbox gelöst habe.
Zunächst sei angemerkt, dass meine Fritzbox ausschließlich zur IP-Telefonie dient. An ihr habe ich 2 Fritzfon C4 und 2 FritzApps angemeldet. Es sind 10 Rufnummern von EWE registriert.
Einstellungen am Unifi Security Gateway (USG)
Über den Unifi Controller musst Du folgende Einstellungen vornehmen:
Hier muss das Modul SIP deaktiviert werden. Mit dieser Einstellung kann die Fritzbox leider nicht korrekt zusammenarbeiten.
Einstellungen in der Fritzbox
Für jede Rufnummer müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:
Anschließend sollten noch die folgenden generellen Anschlusseinstellungen vorgenommen werden:
Was Du dafür brauchst
Alternative Produkte
Hallo,
habe exakt die gleichen Voraussetzungen.
Bei mit hagelt es alle paar Stunden:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
oder
Die Rufnummer [Rufnummer] ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Hat jemand eine Lösung?
Die Einstellung, wie hier beschrieben, haben leider auch nicht weiter geholfen?!
Gruß A. Bode
Hallo Andreas,
ich habe auch immer wieder Ausfälle bei EWE. Da kannst Du noch so viel einstellen.
Dennoch beheben die obigen Einstellungen bei mir die beschriebenen Probleme.
Viele Grüße
Dennis
Hallo,
kan ich VoIP Telefone auch direkt am USG anmelden?
Also dann ohne Fritzbox?
LG
Leon