… auf in eine neues Hausautomationsjahr 2019!

Ich wünsche Dir ein frohes und erfolgreiches 2019 – natürlich auch mit Deiner Hausautomation. In diesem Jahr wird dieser Blog schon fünf Jahre alt, quasi ein kleines Jubiläum. In der Zwischenzeit hat sich in dem Bereich viel getan, nicht nur technisch, sondern auch in der gesamten Community rund um das Thema Hausautomation. So gibt es viele tolle Youtube-Kanäle, die sich mit dem Thema auseinander setzen und regelmäßig dort über neue Themen berichten. Auch ich war am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, dort präsent zu sein. Ich habe mich vorerst noch dagegen entschieden. Dennoch wird sich 2019 auch hier einiges ändern…

Aber keine Angst, ich werde weiter bloggen und über meine Hausautomation berichten. Doch ich will Dir neben meinen Blog-Beiträgen auch ganz konkrete Anleitungen bieten, die ich dann entsprechend aktuell halten werden, eben so, wie ich meine Hausautomation eingerichtet habe.

Was erwartet Dich 2019 hier?

Ich schreibe gerade fleißig an den folgenden Anleitungen für Dich:

  • Hausautomation mit FHEM auf dem Raspberry Pi (RPI)
  • FHEM im Docker mit Hypriot auf dem Raspberry Pi (RPI)
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)
  • Einbindung Busware SCC
  • Gehäuse für mein Setup für den 3D-Drucker
  • Anpassung Frontend (eigene Styles)
  • und vieles mehr …

Darüber hinaus werde ich den Programmierkurs weiter führen und Dir zeigen, wie ich mein FHEM konfiguriert und entsprechend mit eigenen Funktionen erweitert habe.

Du kannst also gespannt sein…