Wie Du die Sprachausgabe mit dem RPI und FHEM realisieren kannst, habe ich bereits in den Beitrag „FHEM mit Debian Jessie und Busware SCC installieren“ erklärt.

Es kommt jedoch öfters zu Latenzproblemen, d. h. es dauert eine gewisse Zeit (bei mir ca. 5-7 Sekunden) bis die Sprachausgabe nach dem Absetzen des Befehls „set tts“ erfolgt. Auf dieses Problem bin ich nach meinem Update von Wheeze (über Jessie) auf Stretch gestoßen. Unter Wheeze lief alles einwandfrei.

Die Verwendung von SOX und PLAY sorgt hier für Abhilfe.

sudo apt-get install sox libsox-fmt-all

Damit das FHEM-Plugin Text2speech nicht umgeschrieben werden muss, kann PLAY mit Hilfe eines kleinen Shell-Scripts aufgerufen werden.

mplayer.sh

#!/bin/sh
volume=50
while [ $# -gt 0 ]
do
	if [ $1 = -volume ]
	then
		shift
			if [ $1 -lt 100 ]
			then
				volume=0.$(($1))
			fi    
	elif [ -e $1 ]
	then
		file=$1
	fi
	shift
done
play -q -v $volume $file
exit 0

Die Datei unter /opt/fhem ablegen.

Jetzt noch die Zugriffsrechte setzen:

chmod +x /opt/fhem/mplayer.sh
chown fhem:dialout /opt/fhem/mplayer.sh

In FHEM folgende Attribute am Text2Speech Device setzen:

TTS_MplayerCall /opt/fhem/mplayer.sh
TTS_VolumeAdjust 90

Bitte auch noch überprüfen, ob folgender Eintrag in der /boot/config.txt enthalten ist:

dtparam=audio=on

Jetzt erfolgt die Sprachausgabe super schnell.