Der letzte Beitrag zum Thema FHEM und Alexa ist bereits über ein Jahr. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, sowohl Amazon hat seine Systeme aktualisiert und auch Alexa-FHEM steht in einer neuen Version bereit. Wie Du Alexa-FHEM schnell aktualisierst, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Amazon Alexa Payload v3 einrichten

Zunächst musst Du in Deinen Alexa Skill gehen und dort die neue Payload v3 aktivieren.

Hierfür gehst Du zu folgender URL:
https://developer.amazon.com/alexa/console/ask

Hier wählst Du dann den Skill Namen aus. In meinem Fall ist es der Skill „alexa FHEM“ indem Du auf „edit“ klickst.

Ganz oben kannst Du dann die Payload Version auf „v3 (preferred)“ setzen.

Anschließend noch speichern mit „Save“.

alexa-FHEM installieren

Im FHEM Forum findest Du hier die aktuellste Version.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.0.html

Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist es Version 0.4.4, diese kannst Du Dir hier direkt laden:
alexa-fhem-0.4.4.tgz (38.62 kB)

Am besten lädst Du die Datei direkt auf Deinem Raspberry. Zuvor solltest Du den Inhalt des Verzeichnisses auf Deinem Server sichern. Den Verzeichnisinhalt des Archives kopierst Du dann einfach in das existierende Verzeichnis und überschreibst die bestehenden Daten.

Viel Spaß mit der aktuellen Version.