Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich meine komplette Netzwerkumgebung umgestellt habe, aber dennoch möchte ich kurz dokumentieren, wie ich die Probleme mit der IP-Telefonie bei EWE mit dem Unifi Security Gateway (USG) und der Fritzbox gelöst habe.

Zunächst sei angemerkt, dass meine Fritzbox ausschließlich zur IP-Telefonie dient. An ihr habe ich 2 Fritzfon C4 und 2 FritzApps angemeldet. Es sind 10 Rufnummern von EWE registriert.

Einstellungen am Unifi Security Gateway (USG)

Über den Unifi Controller musst Du folgende Einstellungen vornehmen:

Hier muss das Modul SIP deaktiviert werden. Mit dieser Einstellung kann die Fritzbox leider nicht korrekt zusammenarbeiten.

Einstellungen in der Fritzbox

Für jede Rufnummer müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Anschließend sollten noch die folgenden generellen Anschlusseinstellungen vorgenommen werden:

Was Du dazu brauchst

Ubiquiti USG Netzwerk/Router ( 3 Gigabit-Ethernet-Ports, UniFi-Controller)
  • Integrierte und mit UniFi-Controller verwaltet v4.x
  • Gesamtleitungsrate von 3 Gbit / s für 512-Byte-Pakete oder mehr
  • Bis zu 1 Million Pakete pro Sekunde für Pakete von 64 Bytes
  • über 3 Gigabit-Ethernet-Ports und CLI-Management für Fortgeschrittene
Angebot
AVM FRITZ!Box 7430 (VDSL-/ADSL2+, WLAN N, 450 MBit/s (2,4 GHz), TK-Anlage für Voice over IP mit DECT-Basis, Mediaserver) geeignet für Deutschland
  • Ideal zugeschnitten für die IP-basierten Telefon-Anschlüsse der Deutschen Telekom sowie anderer Anbieter auf IP-Basis
  • VDSL- und ADSL-/ADSL2+-Modem, moderner WLAN N-Router mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz), 4 x Fast-Ethernet-LAN, 1 x USB 2.0
  • Telefonanlage für Voice over IP mit DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone und Anschluss für Analogtelefon
  • Mediaserver (UPnP AV) verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an Tablets, PCs, TV, HiFi-Anlage u.a.
  • Lieferumfang: FRITZ!Box 7430, 4,25 Meter DSL-Kabel, 1,5 Meter LAN-Kabel, Netzteil, Kurzanleitung
Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß
  • Ubiquiti
  • Personal Computers
  • Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch