Nachdem ich vor geraumer Zeit gezeigt habe, wie man Tablet-UI installiert, möchte ich heute etwas tiefer eintauchen und zeigen, wie ihr mit Tablet UI ein Dashboard bauen könnt.

Alternativ könnt ihr auch einen Kindle Paperwhite eReader, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter... zur Statusanzeige verwenden. Wie das geht findet ihr in meinem Beitrag FHEM Status auf Kindle Paperwhite 3.

Allgemeines

Nach der Installation findet ihr in dem Verzeichnis www/tablet die erforderlichen Dateien bzw. könnt dort eure eigenen anlegen.

Der Grundaufbau
Für den Grundaufbau sollte man zuvor sorgfältig zwei Dinge festlegen:
1. Wie soll die Navigation realisiert sein?
2. Wie breit und hoch ist das Raster?

Navigation
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten… z. B. eine Startseite, die auf die entsprechenden Unterseiten verlinkt und man dort nur zur Startseite springen kann, eine individuelle Navigation, die auf jeder Seite anders ist oder eine globale Navigation, die auf allen Seiten gleich ist und immer an der selben Stelle sitzt. Ich habe mich für letztere entschieden, finde aber auch Variante 1 gut.

Das Grid
Als Template-Engine wird Gridster verwendet. Hier lassen sich über die Meta-Tags widget_base_width und widget_base_height die Breite und Höhe des Rasters festlegen. Diese Größe richtet sich nach der auf dem Endgerät zur verfügung stehenden Bildschirmauflösung. Ich habe einen Fire HD 6, 15,2 cm (6 Zoll), HD-Display, WLAN, 8 GB (Schwarz) - mit Spezialangeboten und entsprechend mein Raster auf 60 x 65 Pixel eingestellt, damit meine Navigation nicht zu breit ist und ich mit vielen schmalen Spalten arbeiten wollte.

Mein Grundgerüst

index.html

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<title>FHEM-Tablet-UI</title>
	
	<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
	<meta name="widget_base_width" content="60">
	<meta name="widget_base_height" content="65">
	<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
	<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
	<meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
	<meta name="debug" content="0"> <!-- 1=output to console;0=not output -->
	<meta name="widget_margin" content="3">
	
	<meta name="gridster_disable" content="1">

	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />
	<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
    <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" />
	
	<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.knob.mod.min.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/powerange.min.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/fa-multi-button.min.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>
	
</head>
<body>
	<div data-type="clicksound"
        data-sound='["ion-tap", "ion-water-droplet-2", "ion-button-tiny", "ion-cd-tray", "ion-water-droplet-3"]'
        data-bind-to='["+knob", "+circlemenu-outer", "+button", "+circlemenu-center", "+slider"]'
        data-length='[200,300,200,1400,200]'
        data-volume="70"
        ></div>
		
	<div class="gridster">

		<ul>
			<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="6" data-template="/fhem/tablet/nav_left.html"></li>	

...

		</ul>
	</div>
</body>
</html>

nav_left.html

<html>
<body>
    <header>RÄUME</header>
    <div class="cell">
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/index.html"  data-icon="fa-home" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/outdoor.html"  data-icon="fa-sun-o" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/heating.html"  data-icon="fa-fire" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/security.html"  data-icon="fa-lock" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/weather.html"  data-icon="fa-cloud" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="/fhem/tablet/stats.html"  data-icon="fa-bar-chart" class="cell"></div>
    </div>
</body>
</html>

Wie ihr sehen könnt, habe ich mich für 6 Menüpunkte entschieden:

  • index = Übersicht der wichtigsten Funktionen
  • outdoor = Außenbereich
  • heating = Heizungssteuerung
  • security = Alarmanlage und Sensoren
  • weather = Wetterbericht und Pollenfluganzeige
  • stats = Auswertung der Plots für Heizungstemperatur

Wie die einzelnen Ansichten erstellt wurden, beschreibe ich in den folgenden Teilen.

<< FHEM Dashboard – InstallationFHEM Dashboard – Tablet-UI Widgets >>