Die Standard-UI von FHEM ist zwar sehr praktisch und kann mit CSS auch entsprechend verändert werden, dennoch sieht es nicht gerade sehr schön aus und die Gebrauchstauglichkeit – insbesondere auf mobilen Endgeräten – ist eher mäßig.

Nach dem Motto „Alle neu macht der Mai!“ bin ich durch Zufall auf das Projekt FHEM Tablet UI von Mario Stephan gestoßen. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man es installiert und ein einfaches Dashboard erstellt.

Installation

Für die Installation sind zwei Dinge erforderlich. Einfach die folgenden Befehle in die Eingabebox von FHEMWEB kopieren.

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
update all https://raw.githubusercontent.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/master/controls_widgets-for-fhem-tablet-ui.txt

Als nächstes muss man das Plugin in der fhem.cfg noch aktivieren.

define TABLETUI HTTPSRV dk ./www/tablet/ Tablet-UI

In meinem Fall habe ich dk als Unterverzeichnis gewählt.

Nach einem Neustart von FHEM ist das Dashboard im Menü vorhanden oder kann direkt über die folgende URL aufgerufen werden:

http://IP-ADRESSE:8083/fhem/dk/

Tablet UI Update in FHEM einbinden

	define systemCommands weblink cmdList system_fhem:Reload:rereadcfg system_fhem_update:Update:update system_fhem_update:Update-Check:update+check system_fhem_reboot:Restart:shutdown+restart it_smartphone:Update-TabletUI:update+all+https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt it_smartphone:Update-Tablet-Widgets:update+all+https://raw.githubusercontent.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/master/controls_widgets-for-fhem-tablet-ui.txt
	attr systemCommands group FHEM
	attr systemCommands room System
FHEM Dashboard – Grundgerüst für Tablet-UI >>