Um einen Außenstrahler schalten zu können habe ich mir den Schaltaktor GRR-3500 (Zwischenschalter/Steckdose) von Intertechno bestellt, da ich bereits viele ITR-1500 Steckdosen im Einsatz habe. Leider musste ich beim Anlernen feststellen, dass es nicht so einfach geht wie gedacht, da die Funksignale nicht angenommen wurden.
Lösung: Die Entfernung zwischen RaspberryPi und der Steckdose war zu groß. Nachdem ich mit der GRR-3500 in unmittelbare Nähe der Zentrale gegangen bin, hat das Anlernen einwandfrei funktioniert.
Ich habe mir auch diese Steckdose für den Außenbereich besorgt. Der Raspberry Pi von mir steuert schon Intertechno Steckdosen für den Innenbereich. Jedoch komme ich beim Anlehnen der Außen-Funksteckdose nicht weiter. Könnten Sie mir sagen, wie sie das geschafft haben, den Code rauszufinden?
Hallo Misojk,
den Code für die Steckdose kannst Du wie bei IT-Geräten üblich individuell vergeben.
Damit Du den Code an die Steckdose übertragen kannst, muss diese – wie bei IT-Geräten üblich – in den Anlernmodus gebracht werden. Hierfür einfach den Aktor in die Steckdosen stecken. Innerhalb der nächsten 30 Sekunden solltest Du in FHEM bei dem zuvor definierten Gerät auf „on“ drücken bzw. diesen Befehl senden. Da sich die Steckdose im Anlernmodus befindet, wird es den Code empfangen und von nun an darauf hören. Du kannst es dran erkennen, dass die Steckdose kurz an und dann wieder aus geht (hörbares Klicken).
Hinweis: Ich musste die Steckdose in unmittelbarer Nähe des RPIs in den Anlernmodus bringen, da es sonst nicht funktioniert hat. Ich denke, dass dies Dein Problem lösen wird.
Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
vielen lieben Dank. Genau diesen Vorgang habe ich eigentlich mehrmals ausprobiert. Aber es hat nicht geklappt. Nun habe ich eigentlich nichts verändert. Ich habe heute einfach auf den „ON“-Knopf gedrückt und wie du beschrieben hast, hörte ich ein hörbares klicken.
Jedoch vielen Dank. Ich war mir schon unsicher, ob ich etwas vergessen hatte in FHEM zu programmieren. Aber hey es klappt endlich.
Freundliche Grüße
misojk