In meinem Beitrag Handsender an KeyMatic anlernen habe ich über meine vergeblichen Versuche berichtet einen neuen Handsender an meine KeyMatic anzulernen.

Das Problem: Der herkömmliche Weg des Anlernens neuer Fernbedienungen via KeyMatic funktioniert nicht, da diese bereits mit FHEM gepaart (paired) ist.

Da der alte Handsender meiner Frau kaputt gegangen ist, musste ich mich heute erneut mit dem Anlernen der Handsender an die KeyMatic mit FHEM beschäftigen.

Hier ist die Lösung

Voraussetzung

Der Handsender wurde bereits an FHEM angelernt:

set SCC hmPairForSec 300

Bei mir gelten folgende Gerätename:
Hansender =
Handsender_04
Handsender_04_Btn_01 => bewirkt UNLOCK, Taste 2 auf Handsender
Handsender_04_Btn_02 => bewirkt LOCK, Taste 1 auf Handsender
Handsender_04_Btn_03 => bewirkt LIGHT, Taste 4 auf Handsender
Handsender_04_Btn_04 => bewirkt OPEN, Taste 3 auf Handsender
Keymatic = KeyMatic

Peering

Nachdem der Handsender und alle seine vier Buttons definiert wurden, kann das Peering mit der KeyMatic erfolgen.
Hierfür werden die einzelnen Buttons zunächst einzelne (als single) zugewiesen. Diese verhalten sich dann wie ein Toggle.
Die 4. Taste (Licht) wird nicht gepeert, sie wird bei mir gesondert über FHEM verarbeitet und schaltet die Außenbeleuchtung an.


set Handsender_04_Btn_01 peerChan 0 KeyMatic single set
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_02 peerChan 0 KeyMatic single set
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_04 peerChan 0 KeyMatic single set
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

Jetzt müssen noch AES und der Burst-Modus aktiviert werden:


set Handsender_04_Btn_01 regSet expectAES on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_02 regSet expectAES on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_04 regSet expectAES on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_01 regSet peerNeedsBurst on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_02 regSet peerNeedsBurst on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

set Handsender_04_Btn_04 regSet peerNeedsBurst on KeyMatic
ANLERNEN AUF DEM HANDSENDER DRÜCKEN

Zuweisung der Tasten-Funktionen

Da die einzelnen Buttons nun als Toggle für on/off definiert sind, muss noch eine entsprechende Zuweisung der korrekten Funktionen erfolgen. In meinem Fall möchte ich folgendes erreichen:

Taste 1 = lock (short und long press)
Taste 2 = unlock (short press) und open (long press)
Taste 3 = open (short und long press)

Zur Sicherheit sollte folgender Befehl ausgeführt werden:

set KeyMatic getConfig

Anschließend kann die Zuweisung erfolgen


set KeyMatic regSet shKeyJtOff open Handsender_04_Btn_04
set KeyMatic regSet shKeyJtOn open Handsender_04_Btn_04
set KeyMatic regSet lgKeyJtOff open Handsender_04_Btn_04
set KeyMatic regSet lgKeyJtOn open Handsender_04_Btn_04

set KeyMatic regSet shKeyJtOff lock Handsender_04_Btn_02
set KeyMatic regSet lgKeyJtOff lock Handsender_04_Btn_02

set KeyMatic regSet shKeyJtOn unLock Handsender_04_Btn_01
set KeyMatic regSet lgKeyJtOn open Handsender_04_Btn_01
set KeyMatic regSet lgKeyJtOff open Handsender_04_Btn_01

Ich habe den Vorgang wieder mit folgendem Befehl abgeschlossen und anschließend auf der KeyMatic die „lock“-Taste für 5 Sekunden gedrückt.

set KeyMatic getConfig

TIPP: Die Zuweisung der Handsender kann jederzeit mit

get KeyMatic regTable

kontrolliert werden.