Ich wünsche Dir einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes 2018!

Auch in diesem Jahr gibt es zu Beginn ein kleines grafisches Update meines Blogs. Ich verwende nach wie vor das Theme Extra von elegantthemes.com und habe es mit CSS meinen Anforderungen angepasst. Zudem werde ich alle neuen Artikel mit Hilfe des integrierten Divi-Builders gestalten.

Im vierten Jahr nach Start dieses Blogs freue ich mich sehr über die vielen Mails und Kommentare. Danke dafür! Das Thema Hausautomation scheint langsam angekommen zu sein. Viele Systeme befinden sich am Markt und FHEM erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit, auch wenn die Konkurrenz stark geworden ist.

Rückblick 2017

Das vergangene Jahr war sehr erfolgreich. So konnten viele Projekte wie die Tür-Klingel realisiert werden, die Heizungssteuerung auf alle Räume ausgeweitet werden – es sind nur noch Büro und Werkstatt nicht mit einem Wandthermostat ausgestattet – und Alexa integriert werden.

Es sind aber auch viele Projekte liegen geblieben. Innenausbau, Nachwuchs und der ganz normale Freizeitstress waren gute Gründe hierfür 🙂

Vorschau 2018

In diesem Jahr möchte ich vor allem die Struktur des Blogs und der Artikel besser organisieren. Es soll sowohl Erfahrungsberichte als auch Tutorials rund um die Programmierung von FHEM geben. Viele Leser haben sich hier Programmierkurse gewünscht – diesem Wunsch möchte ich nachkommen.

Darüber hinaus möchte ich noch stärker auf meine Erfahrungen mit einzelnen Produkten eingehen, dies ist im letzten Jahr etwas zu kurz gekommen. Neu hinzukommen wird die Rubrik Husqvarna Automower und alles was sich rund um die Automation im Garten dreht.

Außerdem möchte ich etwas mit Youtube experimentieren und einige Video-Tutorials erstellen.

Da meine Hausautomation schon sehr komplett und stabil läuft, möchte ich die Zeit nutzen, um verschiedene Dinge auszuprobieren. Hierzu gehören kleinere Basteleien sowie die Erprobung neuer Hardware.

In diesem Jahr werde ich mein erstes FHEM Modul für die Husqvarna Automower veröffentlichen und dies dafür nutzen, um die Modul-Entwicklung zu zeigen.

In diesem Sinne… auf geht’s in ein neues Jahr!