Rückblick – März 2017

Im März gab es endlich die bereits angekündigten Beiträge rund um den Enigma2 Sat-Receiver Vu+. Von der Installation von VTI 11 bis zur Erstellung eines eigenen Skins auf der Basis von MetrixFHD.

Zudem habe ich gezeigt, wie eine intelligente Außenbeleuchtung realisiert werden kann. Diese setzt Geofencing ein und schaltet bei Sonnenuntergang bzw. -aufgang die LED-Spots ein- bzw. aus. Zusätzlich erfolgt eine Benachrichtigung, wenn die Lampen nachts noch angeschaltet sind.

VORSCHAU – April 2017

Im April geht es mit dem Programmierkurs weiter. Hier wäre ich dankbar über Themen oder Probleme, die behandelt werden sollen.

Ich werde auch weiter über meine Erfahrungen zur Sprachsteuerung mit Alexa (Amazon Echo) berichten. Die anfängliche Euphorie legt sich etwas. Momentan wird Alexa nur zum Einschalten der Geschirrspülmaschine bei mir benutzt. Das soll sich ändern.

Darüber hinaus möchte ich meine FHEM-Konfiguration etwas aufräumen.

Ich arbeite auch an einem Gastbeitrag mit einem Freund. Hier werden wir FHEM mit einer KNX-Anlage zusammenführen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen April 2017 mit viel Sonne und spannenden Hausautomationsprojekten.