Zuerst möchte ich mich für die vielen Mails bedanken. Freut mich, dass mein Blog so viel Anklang findet.

Rückblick – Februar 2017

Im Februar ist leider einiges liegen geblieben, er ging doch schneller vorbei als gedacht. So sind es nur zwei Themen, die diesen Monat behandelt wurden:

Zum einen habe ich eine neue Visualisierung (Update meines Skins) vorgestellt. Dieser bietet noch mehr Übersicht und gruppiert die einzelnen Räume. Die Neue Visualisierung für FHEM soll Dir einen Start geben. Bitte beachte, dass ggf. der Code für Deine Zwecke angepasst werden muss. Dies hängt stark von den verwendeten Plugins/Modulen ab.

Zum anderen habe ich endlich meinen Amazon Echo Dot bekommen. In dem Beitrag FHEM hört jetzt auf Alexa / Amazon Echo erfährst Du, wie Du ihn installierst und an FHEM anbindest. Es ist ein etwas komplizierter Ablauf, aber die Anleitung sollte Dir helfen, dies ohne Probleme zu bewältigen.

VORSCHAU – März 2017

Im März werden endlich die bereits angekündigten Beiträge rund um den Enigma2 Sat-Receiver Vu+ kommen. Von der Installation bis zur Anpassung von VTI 11 für den VU+ Sat-Receiver (VU+ Solo 2).

Dann werde ich mit den Programmierkurs weiter machen. Hier wäre ich dankbar über mögliche Themen oder Probleme, die behandelt werden sollen.

Darüber hinaus werde ich über meine Erfahrungen zur Sprachsteuerung mit Alexa (Amazon Echo) berichten. Hierzu gehört nicht nur die Anbindung von Alexa in FHEM, sondern auch die Programmierung eigener Skills und die Integration in WordPress (also diesen Blog). Wahrscheinlich wird sich das Thema Sprachsteuerung das ganze Jahr durchziehen, da ich viele Funktionen über Amazon Alexa ausführen lassen will.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen März 2017.