Der Januar neigt sich langsam dem Ende zu… Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Beiträge im Januar und eine Vorschau für den Februar 2017.

Rückblick – Januar 2017

Im Januar habe ich den Blog ein neues Gewand spendiert. Du kannst den hier verwendeten Skin bei Elegantthemes finden.

Neue Serie

Die neue Serie Erste Schritte zur eigenen Programmierung ist gestartet und bietet Dir einen Einstieg in die Programmierung mit PERL. Im Februar wird es hier weitere Beiträge geben.

Neue Projekte

Viele Leser haben mich nach meinem Skin gefragt oder wie ich mein FHEM Dashboard realisiert habe. In dem Beitrag Eigener Skin für FHEM erkläre ich Dir wie das funktioniert. Das FHEM Dashboard mit Tablet-UI habe ich wieder abgeschaltet… Die Steuerung meiner Hausautomation möchte ich zukünftig verstärkt über Amazon Alexa erledigen.

Dann habe ich eine neue Klingelanlage montiert, da sich unsere Funkklingel aus dem Baumarkt seit geraumer Zeit automatisch abschaltet – ärgerlich, wenn der Besuch vor der Tür frieren muss. Somit habe ich eine Türklingel mit FHEM realisiert.

Tipps und Tricks

Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Yahoo Wetter, da der Server nicht erreichbar war und dadurch lange Wartezeiten in FHEM verursacht wurden. Ein Zustand, der für mich nicht akzeptabel war. Somit musste ich das Yahoo Wetter durch Proplanta ersetzen. Und ich muss sagen, dass es deutlich besser läuft. Auch die Wetter-Daten sind – zumindest für meine Region – zuverlässiger, wenn auch nicht so detailliert, wie beim Yahoo-Wetter.

Dann hatte ich noch das Problem, dass einige Intertechno-Steckdosen nur sporadisch geschaltet wurden. Ein Verrücken der Antenne hat immer geholfen, aber wer will denn immer die Antenne verrücken. Die Lösung war einfach: FHEM SCC Sendeleistung erhöhen.

Ein sehr komisches Problem hat mich schon sehr lange beschäftigt: FHEM startet laufend automatisch neu. Ich hatte interne FHEM-Probleme, die ggf. durch die permanenten Wartezeiten durch das Yahoo-Wetter verursacht wurden, vermutet. Aber es lag an Apple’s Webbrowser Safari, der von der URL zum Neustart von FHEM immer einer Vorschau erstellen wollte.

Vorschau – Februar 2017

Im Februar kannst Du Dich auf spannende Beiträge rund um das Thema Sprachsteuerung mit Alexa (Amazon Echo) freuen. Hierzu gehört nicht nur die Anbindung von Alexa in FHEM, sondern auch die Programmierung eigener Skills und die Integration in WordPress (also diesen Blog). Wahrscheinlich wird sich das Thema Sprachsteuerung das ganze Jahr durchziehen, da ich viele Funktionen über Amazon Alexa ausführen lassen will.

Dann werde ich einige Beiträge rund um den Enigma2 Sat-Receiver Vu+ nachreichen, von der Installation bis zur Anpassung von VTI 11 für den VU+ Sat-Receiver (VU+ Solo 2). Diese kleine Serie hatte ich für Januar geplant, zeitlich jedoch nicht mehr geschafft.

Wie im Rückblick schon erwähnt, werde ich mich auch weiter mit der Visualisierung von FHEM beschäftigen und meinen Skin weiter verbessern. Ich möchte nämlich die Navigationsleiste optimieren, so dass die Räume in Haupt- und Untermenüpunkte aufgeteilt werden.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Februar 2017.