Mein Apple iMac (Ende 2013) ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und seit den ersten Tagen stört mich besonders der langsame Festplattenzugriff, da ich zu geizig für ein Fusion Drive war. Besonders der Benutzerwechsel, das Starten von Programmen oder das Aufrufen der Systemsteuerung haben sehr lange gedauert.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen den iMac mit einer SSD aufzurüsten ohne das Gerät zu öffnen.

Die Lösung ist eine SSD in einem externen USB3-Gehäuse, die als Hauptfestplatte fungiert.

Hierfür habe ich mich für die sehr schnelle Samsung 750 EVO mit 250 GB Speicherkapazität entschieden. Ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Größe.

Als Gehäuse verwende ich das externe USB 3.0 Festplattengehäuse von Inateck.

Um Mac OS von der Festplatte starten zu können, habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt und das Betriebssystem auf die externe Festplatte zu installieren.

Bootfähigen USB-Stick in drei Schritte erstellen

Schritt 1: Aktuelles Mac OS laden

Schritt 2: Install Disk Creator laden

Alternativ kann der Terminal verwendet werden:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Schritt 3: Mac von USB-Stick booten
Während der Mac gestartet wird die Alt-Taste drücken und USB-Stick wählen.

Insgesamt hat mich die Umrüstung ca. 88 EUR gekostet und der Performance-Gewinn ist immens. Kein lästiges Warten mehr und schneller Systemstart.