In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie die Firmware des SCC aktualisiert werden kann.

Zunächst solltet ihr sicherstellen, dass SVN installiert ist:

apt-get install subversion

Anschließend kann ein Checkout erstellt werden. Ich habe es in dem Benutzerverzeichnis angelegt:

cd ~
svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/culfw/code/trunk culfw-code

Um den Code zu kompilieren, müssen weitere Systemkomponenten installiert werden:

aptitude install gcc-avr avr-libc avrdude

Achtung: Bevor die Firmware übertragen werden kann, muss FHEM gestoppt werden.

Nun kann der Code kompiliert werden. Hierfür in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln:

cd ~/culfw-code/culfw/Devices/SCC

Ich habe es in Zwei Durchgängen gemacht. Im ersten Durchgang habe ich den Code kompiliert (dauert etwas). Es folgt anschließend ein kurzer Hinweis, dass man am SCC den Taster drücken soll. Da ich leider etwas langsam bin/war, habe ich einen zweiten Durchgang benötigt. Dabei habe ich einfach den Taster durchgehend gedrückt.

make program

Anschließend sollte das System komplett neu gestartet werden.

Viel Erfolg!